H├Ąufig gestellte Fragen (FAQs)

Fragen rund um die T├╝r├Âffnung

Wie wird sichergestellt, dass der Schl├╝sseldienst nicht mehr als den Festpreis berechnet?

Der gesamte Beauftragungsprozess wird f├╝r Sie transparent dargestellt. Bevor Sie einen konkreten T├╝r├Âffnungs-Auftrag erteilen, erfahren Sie den Festpreis f├╝r die Dienstleistung. Sollte ein Nutzer die Situation falsch einsch├Ątzen (da er z.B. nicht wei├č, dass zwei Schlie├čzylinder geschlossen sind o.├Ą.), erkl├Ąrt der Monteur, dass der Auftrag nicht mit den Angaben der Auftragserteilung ├╝bereinstimmt. Das geschieht vor der Aufnahme der ├ľffnungst├Ątigkeit (ggf. w├Ąhrend der ├ľffnung, sobald festgestellt wird, dass es bspw. nicht ausreicht, nur einen Schlie├čzylinder zu ├Âffnen). Die Zusatzkosten daf├╝r werden aber genannt und beinhalten keine ├ťberraschungen. .


Etwas anders sieht die Situation aus, wenn z.B. Ihre T├╝r zugefallen ist und der Schl├╝sseldienst Ihnen unn├Âtigerweise einen neuen Schlie├čzylinder empfiehlt und dann auch den Austausch abrechnen m├Âchte. Dies kann er nur mit Ihrer expliziten Zustimmung tun, also nur dann, wenn Sie ein qualitativ hochwertigeres Schlie├čsystem w├╝nschen. Im Zweifel k├Ânnen Sie sich bei Fragen an die Hotline wenden.


Sollte es dennoch einmal Schwierigkeiten geben, senden Sie jederzeit eine E-Mail an schluesseldienst@gsmg.de. Wir k├╝mmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Woher wei├č ich, wie lange ich auf den Schl├╝sseldienst warten muss?
Anhand der GPS-Daten des Monteurs k├Ânnen wir Ihnen auf der Auftragsbest├Ątigungsseite, unter Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage, eine ungef├Ąhre Einsch├Ątzung geben, wann der Monteur bei Ihnen eintreffen wird.
Was ist der Unterschied zwischen zugefallener T├╝r und verschlossener T├╝r?
Die zugefallene T├╝r ist lediglich ins Schloss gefallen. Der Schl├╝ssel wurde nicht herumgedreht. Bei der abgeschlossenen T├╝r wurde der Schl├╝ssel mindestens einmal umgedreht, sodass die T├╝r zugeschlossen ist.
Wie wird sichergestellt, dass der Schl├╝sseldienst nicht mehr als den Festpreis berechnet?

Der gesamte Beauftragungsprozess wird f├╝r Sie transparent dargestellt. Bevor Sie einen konkreten T├╝r├Âffnungs-Auftrag erteilen, erfahren Sie den Festpreis f├╝r die Dienstleistung. Sollte ein Nutzer die Situation falsch einsch├Ątzen (da er z.B. nicht wei├č, dass zwei Schlie├čzylinder geschlossen sind o.├Ą.), erkl├Ąrt der Monteur, dass der Auftrag nicht mit den Angaben der Auftragserteilung ├╝bereinstimmt. Das geschieht vor der Aufnahme der ├ľffnungst├Ątigkeit (ggf. w├Ąhrend der ├ľffnung, sobald festgestellt wird, dass es bspw. nicht ausreicht, nur einen Schlie├čzylinder zu ├Âffnen). Die Zusatzkosten daf├╝r werden aber genannt und beinhalten keine ├ťberraschungen. .


Etwas anders sieht die Situation aus, wenn z.B. Ihre T├╝r zugefallen ist und der Schl├╝sseldienst Ihnen unn├Âtigerweise einen neuen Schlie├čzylinder empfiehlt und dann auch den Austausch abrechnen m├Âchte. Dies kann er nur mit Ihrer expliziten Zustimmung tun, also nur dann, wenn Sie ein qualitativ hochwertigeres Schlie├čsystem w├╝nschen. Im Zweifel k├Ânnen Sie sich bei Fragen an die Hotline wenden.


Sollte es dennoch einmal Schwierigkeiten geben, senden Sie jederzeit eine E-Mail an schluesseldienst@gsmg.de. Wir k├╝mmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Was passiert, wenn in meiner Wohnungst├╝r der Zylinder einer Schlie├čanlage steckt?
Wenn Ihre Wohnungst├╝r Teil einer zentralen Schlie├čanlage ist, muss der Hersteller einen Ersatzschl├╝ssel anfertigen. Dazu wird eine Schl├╝sselkarte ben├Âtigt, welche in der Regel bei der Hausverwaltung oder dem Wohnungsbesitzer liegt. Da dieser Prozess im Normalfall einige Zeit in Anspruch nimmt, kann Ihnen ein Schl├╝sseldienst zun├Ąchst helfen in Ihre Wohnung zu gelangen. Sie erhalten vom Schl├╝sseldienst also zun├Ąchst einen neuen Zylinder mit einem Schl├╝ssel. Dieser ist allerdings nicht kompatibel zur Schlie├čanlage der Liegenschaft. Den Ersatz durch einen Schlie├čanlagenkonformen Zylinder m├╝ssen Sie dann nachtr├Ąglich veranlassen.
Wird ein Identit├Ątsnachweis verlangt?
Ja. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ben├Âtigt der Schl├╝sseldienst einen von Ihnen vorgelegten Identit├Ątsnachweis in Form eines Personalausweises. Somit kann sichergestellt werden, dass Sie tats├Ąchlich in der Wohnung leben. Sollte sich der Personalausweis hinter der verschlossenen T├╝r befinden, m├╝ssen Sie ihn direkt nach der T├╝r├Âffnung vorlegen. Sollte eine T├╝r im Auftrag Dritter ge├Âffnet werden, wird neben dem Identit├Ątsnachweis ebenfalls eine Vollmacht ben├Âtigt.
Wie kann ich die T├╝r├Âffnung bezahlen?
Sie k├Ânnen sich aussuchen, ob Sie die T├╝r├Âffnung vor Ort entweder in Bar oder per EC-Karte zahlen. In Ausnahmef├Ąllen ist keine EC-Kartenzahlung m├Âglich, dann wird Ihnen jedoch zus├Ątzlich die M├Âglichkeit der Zahlung auf Rechnung gegeben.
Kann ein aufgebohrter Schlie├čzylinder wiederverwendet werden?
Nein, ein aufgebohrter Schlie├čzylinder kann nicht wiederverwendet werden, da eine mechanische Zerst├Ârung des Schlie├čmechanismus notwendig ist, um den Riegel aufzuschlie├čen.
Wie lange dauert die ├ľffnung einer abgeschlossenen T├╝r?
Dir durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt zwischen 10 und 30 Minuten.
Wie lange dauert die ├ľffnung einer zugefallenen T├╝r?
In den meisten F├Ąllen haben Sie nach circa 15 Minuten wieder Zugang zu Ihrer Wohnung.
Entstehen mir Kosten, wenn ich die T├╝r selbst ├Âffne bevor der Schl├╝sseldienst vor Ort ist?
Wenn Sie einen Auftrag erteilt und eine Auftragsbest├Ątigung erhalten haben ist der Schl├╝sseldienst berechtigt, Ihnen die Anfahrtspauschale f├╝r die Leerfahrt in H├Âhe von 20 ÔéČ in Rechnung zu stellen.
Wie viel wird mich die T├╝r├Âffnung einer abgeschlossenen T├╝r mit mehr als einem Schlie├čzylinder kosten?
Sollten sich mehr als ein Schlie├čzylinder in der T├╝r befinden und aufgebohrt werden m├╝ssen, fallen zus├Ątzlich 29ÔéČ (je zus├Ątzlichem Zylinder) f├╝r die ├ľffnung an. Materialkosten f├╝r einen neuen Zylinder sind darin nicht enthalten. Sie werden jedoch von unseren Schl├╝sseldiensten vor der T├╝r├Âffnung ├╝ber die zus├Ątzlichen Materialkosten f├╝r den zweiten Zylinder informiert und die ├ľffnung erfolgt erst mit Ihrer Zustimmung.
Was passiert, wenn sich vor Ort zeigt, dass es sich bei meiner T├╝r nicht um eine Standard-T├╝r bzw. ein Standard-Schloss handelt?

Es kann vorkommen, dass die Auftragsbeschreibung fehlerhaft ist und der Schl├╝sseldienst vor Ort feststellt, dass es sich nicht um eine Standard-T├╝r/- Schloss handelt, dementsprechend einen gr├Â├čeren Aufwand erfordert und zu dem Festpreis nicht zu ├Âffnen ist. Beispiele f├╝r solche Sonderf├Ąlle sind:

ÔÇó Sie haben statt eines Schl├╝ssels eine Key-Card vom Hausverwalter

ÔÇó es muss erst ein extra Zylinder bestellt werden

ÔÇó es handelt sich um Zusatzkastenschl├Âsser

ÔÇó es handelt sich um einen Riegel-/Fallenbruch wof├╝r der gesamte Beschlag entfernt werden muss

ÔÇó es handelt sich um eine BKS Mehrfachverriegelung ÔÇô d.h. die zugefallene T├╝r hat drei Fallen und die ├ľffnung ist nur ├╝ber Zylinder m├Âglich etc.

ÔÇó es handelt sich um ein besonderes ÔÇ×Spezial-SchlossÔÇť

Solche Sonderf├Ąlle sind nicht im Festpreis von Gelbe Seiten inbegriffen. Wenn Sie m├Âchten, dass die T├╝r├Âffnung in solchen F├Ąllen trotzdem durchgef├╝hrt wird, addiert der Schl├╝sseldienst bei Ihnen vor Ort die Zusatzkosten auf den Festpreis, den Sie ├╝ber die Gelbe Seiten Vermittlungsplattform gebucht haben.
Was kostet ein Sicherheitszylinder?
Unsere Festpreise f├╝r die ÔÇ×abgeschlossenen T├╝rÔÇť decken nur die ├ľffnung und den Einbau eines Standardzylinders ab. Nur auf Ihren ausdr├╝cklichen Wunsch darf ein Spezialschloss wie z.B. ein Sicherheitszylinder als Ersatz f├╝r den alten Standardzylinder eingebaut werden. Die zus├Ątzlichen Kosten werden Ihnen vorab vom Schl├╝sseldienst genannt und das Spezialschloss daraufhin nur eingebaut, wenn Sie dies ausdr├╝cklich w├╝nschen. Die zus├Ątzlichen Kosten werden auf den Festpreis von Gelbe Seiten addiert.

Fragen zum Anbieter

Wie kann ich eine T├╝r├Âffnung bestellen?

Um einen Dienstleister f├╝r eine T├╝r├Âffnung zu bestellen, k├Ânnen Sie das Online-Formular auf der Seite "Ihr Auftrag" benutzen. Telefonisch erreichen Sie die Auftragsannahme-Hotline rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unter 0800 111 8 333.

F├╝r alle anderen Fragen erreichen Sie die Gelbe Seiten Marketing GmbH per E-Mail schluesseldienst@gsmg.de.

Was ist hier anders als bei den vielen bestehenden Schl├╝sseldienst-Angeboten?
Transparenz und Verl├Ąsslichkeit bilden das prim├Ąre Fundament f├╝r unser Angebot. Zufriedene Kunden sind unser oberstes Ziel. Daher erf├Ąhrt z.B. jeder Besteller sofort, wie sein Problem gel├Âst wird, mit welchen Kosten das exakt verbunden ist und wie schnell der Schl├╝sseldienst im Idealfall (Verkehrsprobleme k├Ânnen wir nicht zu 100 % ausschlie├čen) vor Ort sein wird. Die Dienstleister m├╝ssen einen strengen Anforderungskatalog erf├╝llen und werden nur durch den Auftraggeber bewertet. Bewertungen k├Ânnen nicht durch so genannte Fake-Bewertungen verzerrt werden. Mit Gelbe Seiten steht ein erfahrener und seit viele Jahren bew├Ąhrter Anbieter hinter diesem Service.
Sie betreiben einen Schl├╝sseldienst und m├Âchten teilnehmen?

Wir freuen uns ├╝ber engagierte und zuverl├Ąssige Dienstleister. Wenn Sie an unserem Vermittlungsservice interessiert sind und alle Kriterien unseres Anforderungskatalogs f├╝r Partner erf├╝llen, nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Seite Partner werden. Alle Vorteile unseres Services f├╝r Sie als Partner sowie den Anforderungskatalog finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.

Wie kann ich eine T├╝r├Âffnung bestellen?

Um einen Dienstleister f├╝r eine T├╝r├Âffnung zu bestellen, k├Ânnen Sie das Online-Formular auf der Seite "Ihr Auftrag" benutzen. Telefonisch erreichen Sie die Auftragsannahme-Hotline rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unter 0800 111 8 333.

F├╝r alle anderen Fragen erreichen Sie die Gelbe Seiten Marketing GmbH per E-Mail schluesseldienst@gsmg.de.

Wie funktioniert der Vermittlungsservice f├╝r den Monteur/Schl├╝sseldienst?
Als Schl├╝sseldienst-Partner erhalten Sie von uns eine App (iOS oder Android) mit der Sie Ihre Auftr├Ąge verwalten k├Ânnen. Sobald ein Nutzer eine T├╝r├Âffnung bucht, wird der zum Kunden am n├Ąchstgelegenen Monteur in Form einer Push-Nachricht informiert. Sollte dieser Monteur die Anfrage nicht annehmen, erhalten einige Minuten sp├Ąter dann auch andere Monteure den Auftrag auf ihr Handy. Der Monteur, der den Auftrag als erstes annimmt, bekommt den Auftrag. So k├Ânnen wir eine schnelle Abwicklung garantieren.
Welche Kriterien m├╝ssen teilnehmende Monteure erf├╝llen?

Der Anbieter sichert zu, dass er

  • die Voraussetzungen nach ┬ž 38 GewO erf├╝llt
  • mindestens zw├Âlf Monate in diesem Gewerbe t├Ątig ist
  • er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer ├╝ber eine Ausbildung verf├╝gen, T├╝ren besch├Ądigungsfrei zu ├Âffnen
  • er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer regelm├Ą├čig Schulungen zu ├ľffnungstechniken bei T├╝ren besuchen
  • er ├╝ber eine Berufshaftpflichtversicherung verf├╝gt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen m├Âglicherweise entstehende Sch├Ąden abdeckt.
  • die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einh├Ąlt,
  • dem Endkunden in jedem Fall auch die Bezahlung per EC-Karte erm├Âglicht.
Was bedeutet die Zufriedenheitsgarantie f├╝r den Nutzer?

Ziel von unserem Service ist, dass Kunden und Dienstleister zufrieden sind. Sollte es also vom Kunden oder Dienstleister Grund zur Beschwerde geben, k├Ânnen diese sich jederzeit an unsere Schlichtungsstelle wenden..

Sie k├Ânnen Ihr Anliegen an diese E-Mail Adresse schicken: schlichtung@gsmg.de

Offizieller Partner von Gelbe Seiten

Unser Zeichen f├╝r Vertrauen

Mit unserem Service verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden die bestm├Âgliche Erfahrung mit Schl├╝sseldiensten zu erm├Âglichen. Vertrauen, Kompetenz und Zuverl├Ąssigkeit sind f├╝r uns zentrale Kriterien, um dies gew├Ąhrleisten zu k├Ânnen.

Wer erh├Ąlt die Partner-Plakette?

Jedes Unternehmen, das als Partner beim Schl├╝sseldienst von Gelbe Seiten teilnimmt, erh├Ąlt die Plakette. Um Partner zu werden, muss jeder Schl├╝sseldienst die Anforderungen Kriterienkatalogs von Gelbe Seiten (siehe unten) erf├╝llen. Au├čerdem durchlaufen alle Schl├╝sseldienste einen mehrstufigen Prozess, in dem Gelbe Seiten sie hinsichtlich wichtiger Aspekte im Hinblick auf deren Seriosit├Ąt ├╝berpr├╝ft, bevor sie als Partner aufgenommen werden. Die Teilnahme selbst an dem Service von Gelbe Seiten ist f├╝r Partner kostenlos, jedoch erh├Ąlt Gelbe Seiten eine Vermittlungsprovision f├╝r alle erfolgreich vermittelten Auftr├Ąge an die Partner.

Wie sieht der Prozess der Vergabe der Plakette genau aus?

Vor der Teilnahme bei dem Vermittlungsservice durchl├Ąuft der Schl├╝sseldienst verschiedene Phasen der Qualit├Ątspr├╝fung durch Gelbe Seiten selbst. In ersten Gespr├Ąchen werden durch Gelbe Seiten sowohl fachliche Fragen gestellt als auch pers├Ânliche Ansichten in Bezug auf das Handwerk und die Branche allgemein thematisiert. Kommt der Monteur nach diesen Gespr├Ąchen als Partner in Frage, so muss er den Kriterienkatalog vollst├Ąndig erf├╝llen und dies vertraglich zusichern. Erst dann wird dieser Partner vom Schl├╝sseldienst von Gelbe Seiten und erh├Ąlt mit der Teilnahme die Partner Plakette.

Der Schl├╝sseldienst sichert unter anderem zu, dass er

  • die T├╝r├Âffnungen zum Festpreis anbietet
  • mindestens zw├Âlf Monate in diesem Gewerbe t├Ątig ist
  • ├╝ber eine Ausbildung verf├╝gt, um T├╝ren besch├Ądigungsfrei zu ├Âffnen
  • regelm├Ą├čig Schulungen zu ├ľffnungstechniken bei T├╝ren besucht
  • ├╝ber eine Berufshaftpflichtversicherung verf├╝gt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen m├Âglicherweise entstehende Sch├Ąden abdeckt
  • die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einh├Ąlt.

Fakten zu Schl├╝sseldiensten und Nutzern

Quellen:

  • Schluesseldienst-Tipp.de, ÔÇ×Branchendaten Schl├╝sseldiensteÔÇť, http://www.schluesseldienst-tipp.de/de/p80/pressebranchendaten-schluesseldienste, Juni 2016
  • Gelbe Seiten Marketing GmbH, ÔÇ×Marktforschung Schl├╝sseldienst NutzerÔÇť, Juni 2016