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Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Fragen rund um die Türöffnung
Der gesamte Beauftragungsprozess wird für Sie transparent dargestellt. Bevor Sie einen konkreten Türöffnungs-Auftrag erteilen (online oder über die Hotline), erfahren Sie den Festpreis für die Dienstleistung, inkl. der aufgeführten Nebenkosten. Selten kommt es vor, dass ein Nutzer bei der Beschreibung des Problems einen Fehler macht, z.B. nicht angibt, dass zwei Schließzylinder verschlossen sind und daher auch zwei Zylinder wegen eines verlorenen Schlüssels aufgebohrt werden müssen. In diesem Fall erklärt der Monteur, dass der Auftrag nicht mit den Angaben bei der Auftragserteilung übereinstimmt. Das geschieht vor der Aufnahme der Öffnungstätigkeit (ggf. während der Öffnung, sobald festgestellt wird, dass es nicht ausreicht, nur einen Schließzylinder zu öffnen). Die Zusatzkosten dafür werden aber genannt und beinhalten keine Überraschungen.
Etwas anders sieht die Situation aus, wenn z.B. Ihre Tür zugefallen ist und der Schlüsseldienst Ihnen unnötigerweise einen neuen Schließzylinder empfiehlt und dann auch den Austausch abrechnen möchte. Dies kann er nur mit Ihrer expliziten Zustimmung tun, also nur dann, wenn Sie ein qualitativ hochwertigeres Schließsystem wünschen. Im Zweifel können Sie sich bei Fragen an die Hotline wenden.
Sollte es dennoch einmal Schwierigkeiten geben, senden Sie jederzeit eine E-Mail an schluesseldienst@gsmg.de. Wir kümmern uns umgehend um Ihre Angelegenheit.
Es kann vorkommen, dass die Auftragsbeschreibung fehlerhaft ist und der Schlüsseldienst vor Ort feststellt, dass es sich nicht um eine Standard-Tür/- Schloss handelt, sondern um beispielsweise um eine Sicherheitstür, die einen größeren Aufwand erfordert und zu dem Festpreis nicht zu öffnen ist. Beispiele für solche Sonderfälle sind:
• habe statt Schlüssel eine Key-Card vom Hausverwalte • es muss ein extra Zylinder erst bestellt werden • es handelt sich um Zusatzkastenschlösser • es handelt sich um Riegel-/Fallenbruch wofür der gesamte Beschlag entfernt werden muss • BKS Mehrfachverriegelung – d.h. zugefallene Tür hat dann drei Fallen also Öffnung nur über Zylinder möglich etc. • habe ein besonderes „Spezial-Schloss“ In diesem Fall kann die Dienstleistung nicht von Gelbe Seiten zum Festpreis angeboten werden. Wenn Sie möchten, dass die Türöffnung zu den oben genannten Konditionen trotzdem durchgeführt wird, dann wird der Auftrag zu den Konditionen vom Schlüsseldienst abgerechnet. Da der Auftrag von Gelbe Seiten in diesem Fall erfolgreich vermittelt wurde, sind diese zusätzliche Kosten auf den Festpreis von Gelbe Seiten drauf zu rechnen.Fragen zum Anbieter
Um einen Dienstleister für eine Türöffnung zu bestellen, können Sie das Online-Formular auf der Seite "Ihr Auftrag" benutzen. Telefonisch erreichen Sie die Auftragsannahme-Hotline rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unter 0800 111 8 333.
Für alle anderen Fragen erreichen Sie die Gelbe Seiten Marketing GmbH per E-Mail schluesseldienst@gsmg.de.
Wir freuen uns über engagierte und zuverlässige Dienstleister. Wenn Sie an unserem Vermittlungsservice interessiert sind und alle Kriterien unseres Anforderungskatalogs für Partner erfüllen, nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Seite Partner werden. Alle Vorteile unseres Services für Sie als Partner sowie den Anforderungskatalog finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.
Mit unserem Service verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung mit Schlüsseldiensten zu ermöglichen. Daher ist es wichtig, dass die Dienstleister seriös und qualifiziert sind. Bevor ein Schlüsseldienst über diese Plattform Aufträge entgegennehmen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Der Anbieter sichert zu, dass er
- die Voraussetzungen nach § 38 GewO erfüllt
- mindestens zwölf Monate in diesem Gewerbe tätig ist
- er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer über eine Ausbildung verfügen, Türen beschädigungsfrei zu öffnen
- er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer regelmäßig Schulungen zu Öffnungstechniken bei Türen besuchen
- er über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen möglicherweise entstehende Schäden abdeckt.
- die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einhält,
- dem Endkunden in jedem Fall auch die Bezahlung per EC-Karte ermöglicht.
Das Ziel unseres Services ist es, dass Kunden und Dienstleister zufrieden sind und gern das Angebot von Gelbe Seiten nutzen. Sollte es dennoch einmal zu Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten kommen, wollen wir auch hierbei unterstützen. Daher hat ein Kunde, wenn er der Meinung ist, dass die Leistung eines von uns vermittelten Schlüsseldienstes nicht seinen Erwartungen entspricht, die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle anzusprechen. Die Schlichtungsstelle wird versuchen, alle relevanten Informationen des Kunden und Schlüsseldienstes zusammenzutragen, um den Sachverhalt zu erfassen. Sobald dies erfolgt ist, wird eine Lösung gesucht, die beide Seiten zufriedenstellt. Wenn ein Problem durch Gelbe Seiten verursacht wurde, wird auch hier eine Lösung gefunden.
Sie können Ihr Anliegen an diese E-Mail Adresse schicken: schlichtung@gsmg.de
Offizieller Partner von Gelbe Seiten
Unser Zeichen für Vertrauen
Mit unserem Service verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung mit Schlüsseldiensten zu ermöglichen. Vertrauen, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind für uns zentrale Kriterien, um dies gewährleisten zu können.
Wer erhält die Partner-Plakette?
Jedes Unternehmen, das als Partner beim Schlüsseldienst von Gelbe Seiten teilnimmt, erhält die Plakette. Um Partner zu werden, muss jeder Schlüsseldienst die Anforderungen Kriterienkatalogs von Gelbe Seiten (siehe unten) erfüllen. Außerdem durchlaufen alle Schlüsseldienste einen mehrstufigen Prozess, in dem Gelbe Seiten sie hinsichtlich wichtiger Aspekte im Hinblick auf deren Seriosität überprüft, bevor sie als Partner aufgenommen werden. Die Teilnahme selbst an dem Service von Gelbe Seiten ist für Partner kostenlos, jedoch erhält Gelbe Seiten eine Vermittlungsprovision für alle erfolgreich vermittelten Aufträge an die Partner.
Wie sieht der Prozess der Vergabe der Plakette genau aus?
Vor der Teilnahme bei dem Vermittlungsservice durchläuft der Schlüsseldienst verschiedene Phasen der Qualitätsprüfung durch Gelbe Seiten selbst. In ersten Gesprächen werden durch Gelbe Seiten sowohl fachliche Fragen gestellt als auch persönliche Ansichten in Bezug auf das Handwerk und die Branche allgemein thematisiert. Kommt der Monteur nach diesen Gesprächen als Partner in Frage, so muss er den Kriterienkatalog vollständig erfüllen und dies vertraglich zusichern. Erst dann wird dieser Partner vom Schlüsseldienst von Gelbe Seiten und erhält mit der Teilnahme die Partner Plakette.
Der Schlüsseldienst sichert unter anderem zu, dass er
- die Türöffnungen zum Festpreis anbietet
- mindestens zwölf Monate in diesem Gewerbe tätig ist
- über eine Ausbildung verfügt, um Türen beschädigungsfrei zu öffnen
- regelmäßig Schulungen zu Öffnungstechniken bei Türen besucht
- über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen möglicherweise entstehende Schäden abdeckt
- die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einhält.
Fakten zu Schlüsseldiensten und Nutzern

Quellen:
- Schluesseldienst-Tipp.de, „Branchendaten Schlüsseldienste“, http://www.schluesseldienst-tipp.de/de/p80/pressebranchendaten-schluesseldienste, Juni 2016
- Gelbe Seiten Marketing GmbH, „Marktforschung Schlüsseldienst Nutzer“, Juni 2016